Ein guter Online-Auftritt ist essenziell für das Geschäft

Zu immer mehr Zwecken nutzen wir heutzutage das Internet - von Online-Banking bis hin zu Lebensmitteleinkäufen. Daher ist es wichtig für Firmen, ihre Website so gut wie möglich zu optimieren, um bei der großen Konkurrenz aus der Masse hervorzustechen. Da man mittlerweile auf globaler Basis interagiert, muss man an alles denken; alle Details von Schriftgröße bis Aufbau müssen stimmen. Kunden erwarten professionelle Dienstleistungen, und ein Tippfehler oder ein falsches Layout können abschreckend wirken.

Mit einem Fehltritt kann man den Ruf eines Unternehmens schädigen. Wenn man sich bereits einen Kundenstamm aufgebaut hat, muss für den Nutzer alles funktionieren - egal, ob es sich um einen Fußballfan handelt, der sich die Bayern München-News ansehen will oder um einen Spielfan im Online-Kasino. Abgesehen vom Aufbau beurteilen Nutzer eine Seite auch danach, wie einfach sie zu handhaben ist und ob man schnell das findet, wonach man sucht. Außerdem muss man seine Zielgruppe im Auge behalten. Wenn das Produkt auf die jüngere Generation abzielt, die es gewohnt ist, das Internet zu nutzen, hat man eventuell ein wenig mehr Freiheit  im Aufbau; aber wenn die Zielgruppe aus älteren Kunden besteht, muss man mit einem simplen Layout sicherstellen, dass die Seite auch für nicht erfahrene Internetnutzer übersichtlich ist. Ein Beispiel für eine gelungene Website ist Betway, eine Wettfirma, die Erwachsene ansprechen soll. Die Seite ist einfach zu nutzen - egal, ob man sich auf der Sportseite umsieht, sich über ein bestimmtes Spiel informieren will oder den Kasinobereich mit Betways ständig wachsender Slot-Kollektion besucht.

Ein wichtiger Faktor des Online-Auftritts ist, genügend Menschen auf die Seite zu locken, um die Produkte zu präsentieren. Werbung ist daher wichtig, aber nicht im traditionellen Sinn. Im Internet gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Kunden auf eine Seite aufmerksam zu machen; eine davon sind soziale Netzwerke. Dort kann man sich global vermarkten, mit Kunden kommunizieren und anderen einen Einblick in sein Unternehmen bieten. Auch hier ist wichtig, einen professionellen Ton anzuschlagen, denn der Auftritt im sozialen Netzwerk spiegelt das Unternehmen wider.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9e/Starting-Online-Business.jpg

 

Die Wichtigkeit eines professionellen und präzise geplanten Internet-Auftritts darf also nicht unterschätzt werden. Man nutzt das Internet mehr als je zuvor, um Einkäufe zu erledigen. Daher ist es für Firmengründer essenziell, eine gelungene Website zu bieten, die ansprechend auf Kunden wirkt.

Tags:
Keine
Datum:
Mittwoch, 13. Juli 2016, 09:01 Uhr
Rivva:
Was sagen die anderen dazu?

Kostenlos zum Mitnehmen

Unsere Einträge und die Kommentare können Sie kostenlos per RSS-Feed mitnehmen.

CRM-Guide.de 2010 - 2013