Overview
Im Open Source-Umfeld hat sich SugarCRM als die Lösung etabliert, die sowohl funktional als auch nutzerseitig viele andere Lösungen übertrifft. Als „Commercial Open Source“ kann man SugarCRM „aus der Cloud“ beziehen, im eigenen Rechenzentrum installieren oder über Hosting-Angebote z.B. von it-novum nutzen. Die Stärken von SugarCRM liegen in der umfänglichen Abdeckung des gesamten „Lebenszyklus“ einer (beginnenden) Kundenbeziehung: Vom Interessent oder Lead bis hin zum interagierenden Langzeitkunden. SugarCRM bietet dazu Funktionen zum Lead- und Kampagnenmanagement für Marketing, zum Opportunity- /Verkaufschancen- und Pipelinemanagement für den Vertrieb über das Projektmanagement in Service und Produktion bis zum Reklamations- und Beschwerdemanagement im Kundendienst/Hotline. it-novum konfiguriert, parametrisiert und erweitert SugarCRM auf all diesen Feldern, integriert ERP-Systeme (z.B. SAP), Dokumentenmanagement (z.B. Alfresco), Business Intelligence und Performance Management (z.B. Pentaho, Palo) und Portallösungen (z.B. Liferay) und gestaltet auf diese Weise für unsere Kunden umfassende Lösungen in den Bereichen Marketing-, Vertriebs- und Serviceautomation. Integration von SugarCRM und SAP SugarCRM und SAP – mit durchdachter Kooperation Prozesse zwischen Buchhaltung und Vertrieb automatisieren. Zu den Aufgabe des Vertriebs gehört es, Kunden und solchen die es werden sollen, Angebote zu deren Anfragen zu unterbreiten. Viel zu oft entstehen doppelte Arbeit, doppelte und inhomogene Daten und oft auch inkonsistente Informationen zum Kunden. Unser Ansatz der Integration verhindert diese Probleme in dem er z.B. Produktdaten aus SAP in SugarCRM nutzt, Angebote durch den Vetriebler selbst im SugarCRM erzeugt und nach Auftragserteilung nahtlos zur Weiterverarbeitung nach SAP transferiert. Stammdaten eines Interessenten werden aus SugarCRM nach SAP übertragen, zu Kundenstammdaten gewandelt und können dann auf beiden Seiten ergänzt und zur jeweilig anderen Seite upgedatet werden. Damit sind auch AdHoc-Abfragen aus SugarCRM z.B. über den aktuellen Umsatz möglich. Vertriebsprozesse – Vertriebsprojekte Das Vorgehen in Verkaufsprozessen nach Methoden wie z.B. die nach Miller Heimann oder der „Solution Selling“ Ansatz finden immer mehr Unterstützung in Unternehmen auch außerhalb von Hochtechnologie (worin oftmals ihre Wurzeln begründet sind). Es geht hier darum, Vertriebsprojekten eine Struktur zu geben und sie dadurch besser beurteil- und managbar zu machen. Sowohl für den Vertriebler selbst als auch für die Vertriebsmanager bis hin zur Vertriebsleitung. Wir helfen unseren Kunden hier in zwei Belangen: zuerst einmal in der fachlichen Beratung. Dabei geht mit der Wahl und Individualisierung der Methode auch immer ein intensiver Dialog innerhalb des Kunden vonstatten den wir moderierend begleiten und zum Ziel führen. Und dann in der optimalen Nutzung der Möglichkeiten, die z.B. SugarCRM für die Umsetzung dieser Prozesse bietet inklusive der Erstellung und Integration von Erweiterungen, die diese auf die exakten Anforderungen unserer Kunden abbilden. Angebotswesen Die zügige Erstellung von Preisinformationen oder Angeboten hilft Innen- wie Außendienst. Einerseits, weil die Beendigung des Alptraum aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und ERP-Lösung mehr Motivation bringt und andererseits, weil die Vertriebsressourcen auf die Beschaffung von Informationen im Vorfeld und das fokussierte Nachfassen im Nachgang der eigentlichen Erstellung verwendet werden können. Wir helfen unseren Kunden, die Informationen aus einem ERP-System wie z.B. SAP so clever zu integrieren, dass Anpassungen bei Produkten, Preisen, Beschreibungen direkt in der CRM-Lösung von beispielsweise SugarCRM zur Verfügung stehen – genauso wie kundenspezifische Parameter wie z.B. Zahlungskonditionen oder Limits. Und dass nach Eingang einer Bestellung die Informationen aus dem Angebot automatisch wieder zurück ins ERP zur weiteren Bearbeitung fließen. Dabei automatisieren wir auch Freigabeprozesse, die bei bestimmten Rabatten, Volumen oder auch Produkten nicht nur durch die Vertriebsorganisation, sondern z.B. auch durch eine technisch/fachliche Abteilung fließen. Leadmanagement Die Rolle des Marketings dreht sich auch um den Beitrag, den Marketing Aktionen zur Pipeline leisten. Aus diesem Grund ist ein durchgängiges Management von der einfachen Adresse über den qualifizierten Interessenten bis hin zum Abschluss notwendig. Auf diese Weise kann sich Marketing natürlich auch gegenüber dem Unternehmen und ggf. Partnern der Vertriebskanäle messbar machen – in nackten Zahlen und Tatsachen, aber auch in Form einer validen Zahlenbasis Maßnahmen in und über die Kanäle initiieren und steuern. Die Erfassung von Leads, heute mehr und mehr über das Medium Internet auch bereits in digitaler Form in eine CRM Lösung und die Steuerung dieser Kontaktinformationen über weiter qualifizierende Aktivitäten ist ein Teil der von uns realisierten Projekte. Call Center Integration oder interne Qualifizierung sowie die automatische Zuteilung zu weiteren Qualifizierungsaktionen sich aufbauender Kampagnen und deren „Erfolgsquote“ stellt den anderen Teil der Leistungen dar, die wir für unsere Kunden umsetzen. Ummantelt wird das beides von einem durchgängigen Reporting Kampagnenmanagement Um die einzelnen Schritte der Qualifizierung zu durchlaufen muss sowohl Marketing, als auch Vertrieb eine einfache Möglichkeit haben kleine oder große Kampagnen abzuwickeln. Immer noch werden dazu viel zu viele Listen außerhalb des Systems gepflegt. Darunter leiden Transparenz, Durchgängigkeit und Geschwindigkeit. Ein integriertes Kampagnenmanagement hilft unseren Kunden, eine gute Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing über die zu adressierenden Kontakte herzustellen. Außerdem stehen Vorlagen und Informationen vorbereitet auch für die selbständige Ausführung kleinerer Aktionen eines Vertriebsteams oder eine Vertriebspartners zentral bereit.
Montag, 21. November 2011, 17:00 Uhr