CRM-Guide.de
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • CRM-News
  • Jobs
  • Events
  • CRM-Bücher
  • CRM-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Menu
  • Home
  • AGB
  • Impressum
  • Anfragen
  • Datenschutzerklärung
  • Login
CRM-Guide.de
Menu
  • Home
  • Firma Eintragen
  • CRM-News
  • Jobs
  • Events
  • CRM-Bücher
  • CRM-Lexikon
  • Medien/Presse
  • Partner/Links
Home » Allgemein » ERP Beratung UBK hat ERP-Auswahl-Projekt bei der REISS Büromöbel GmbH erfolgreich beendet.

ERP Beratung UBK hat ERP-Auswahl-Projekt bei der REISS Büromöbel GmbH erfolgreich beendet.

Published by erp-guide On 15. Juli 2015

Lauf, 15. Juli 2015
Das ERP-Auswahl-Projekt bei der REISS Büromöbel GmbH wurde nach gut einem halben Jahr mit Erfolg beendet. Aufgrund dem Varianten Know-how, der Zukunftsfähigkeit des Systems und zum Schluss realistischer Kostenvorstellungen hat sich REISS Büromöbel GmbH für eine sehr flexible und moderne Branchenlösung mit integriertem Variantenmanagement entschieden.

REISS Produktion

Produktion der REISS Büromöbel GmbH


Dabei übernahm die UBK GmbH folgende Aufgaben:
– Prozessaufnahme und Erstellung eines Lastenheftes als Basis für eine ERP-Ausschreibung
– Durchführung einer online-basierten Ausschreibung und deren Auswertung
– Bewertung der Angebote anhand, des Grades der Leistungserfüllung und des Preises
– Präsentation der 3 Favoriten
– Zwischenentscheidung für 2 Favoriten
– Detailworkshop zu KEY Prozessen und dessen Protokollierung
– Vertragsdurchsprache und –verhandlung mit den Herstellern
– Projektbegleitung im Rahmen des Coaching
 
Das Besondere bei dem Projekt war die sehr hohe Wertschöpfungstiefe bei der REISS Büromöbel GmbH. Es mussten sämtliche Prozesse des komplexen Unternehmens dargestellt werden. Weiterhin mussten verschiedene Branchen (Holz und Metall) berücksichtigt und Fachbereiche wie z.B. Produktentwicklung/Konstruktion, Vertrieb/CRM, Büroplanung; Logistik und Fertigung, marktgerecht abgebildet werden. Die UBK GmbH ist dafür bekannt, die besten Anbieter für das jeweilige Branchenprojekt dem Kunden zur Auswahl vorzuschlagen. In diesem Projekt standen gleich zwei sehr gute Anbieter zur Auswahl.
Wir haben uns für die UBK GmbH entschieden aufgrund der sehr hohen Kompetenz im ERP Umfeld sowie den erfahrenen Beratern und der überzeugenden Referenzen und haben unsere Entscheidung nicht bereut, sagt Hans-Ulrich Weishaupt, Geschäftsführer der REISS Büromöbel GmbH.
Die REISS Büromöbel GmbH entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige Büromöbel und Arbeitsplatzsysteme. REISS hat historisch bedingtes Know-how in der Metallbearbeitung, was für den Bereich „Schreibtischkonstruktionen“ enorme Relevanz hat. Dadurch können individuelle Kundenwünsche schnell und kompetent umgesetzt werden.
Das 133 Jahre alte Unternehmen REISS hat 2012 den „interior innovation award“ für die Designstudie eines innovativen Containersystems gewonnen und ist seit 2014 „Unternehmen des Jahres“ im Land Brandenburg. Daneben hat REISS folgende Zertifizierungen: EMAS Umweltzertifizierung, Blauer Engel, Quality Office Zertifizierung, DIN ISO 9001 und 14001.
 
 
Über die UBK GmbH
Die UBK GmbH  ist eine Unternehmensberatung, deren Kernkompetenz die herstellerneutrale Software-Auswahl (ERP-Auswahl, ERP-Beratung, CRM-Auswahl, etc.) sowie die Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse vor der Softwareeinführung ist. Hierzu hat die UBK GmbH eine spezielle Methodik für die Geschäftsprozessoptimierung namens ePAVOS (internetbasierte prozessorientierte Auswahl von Standardsoftware) entwickelt, bei der aus über 18.000 Systemen unterschiedlichster Anwendungen und Anbietern für die Kunden die jeweils geeignete Unternehmenssoftware direkt angesprochen wird. Daneben führt die UBK Vertragsverhandlungen mit den Softwareanbietern und überwacht den Einführungsprozess. UBK GmbH ist herstellerneutral und steht ausschließlich im Dienste der Kunden.
Weiterhin ist das 1989 gegründete Unternehmen seit über 25 Jahren als Gutachter für Anwender beim Thema „Software“, sowie als Treuhänder des Auftraggebers bei umfangreichen und langwierigen IT Projekten als Projektleiter tätig.
Mit der Zentrale in Lauf bei Nürnberg und weiteren Standorten in Hamburg, Kassel, Langenfeld, Zürich (Schweiz), Benissa (Spanien), Pilsen (Tschechien) und Shanghai (China) wurden von der UBK bisher über 695 nationale und internationale IT-Projekte durchgeführt. Zu ihren Kunden gehören Konzerne wie die T-Systems International GmbH und T-Mobile Tschechien s.r.o. aber auch mittelständische Unternehmen wie die E. BRUDERER Maschinenfabrik AG in der CH, die Loxxess AG, RINGFOTO GmbH, die Theo Förch GmbH in Österreich, Erwin Müller Mail Order Solutions GmbH & Co. KG u.v.a.
Herr Dr.-Ing. Veit Wadewitz (Geschäftsführender Gesellschafter der UBK GmbH) ist seit 25 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und Co-Autor eines Buches über Anwendungsentwicklung unter Windows.
Herr Walter Kolbenschlag (Vorsitzender des Aufsichtsrates der UBK GmbH) ist Autor zahlreicher Bücher und Studien, die sich mit dem Thema „neutralen Softwareauswahl“ beschäftigen und ist seit 2007 Mitglied der ERP-Jury bei der Wahl des „ERP-System des Jahres“. Der Preis wird vergeben vom Center for Enterprise Research an der Universität Potsdam.

Categories: Allgemein Tags: Büromöbel, ERP-Auswahl-Projekt
← PreviousNext →

Neuste Nachrichten

Die UBK GmbH beendet das ERP-Auswahl-Projekt bei der Dücker conveyor systems GmbH erfolgreich.

Die UBK GmbH beendet das ERP-Auswahl-Projekt in der Logistiksysteme Branche bei der Dücker conveyor systems GmbH erfolgreich. Lauf, 14. Juni 2022 Der neutrale ERP-Auswahl-Berater aus Lauf, die UBK GmbH beendete das Software-Auswahlprojekt in der Logistiksysteme Branche bei der Dücker conveyor systems GmbH erfolgreich. Die Dücker conveyor systems GmbH ist einer… Read more »

Martina Bergler in die Geschäftsführung der ERP-Software-Auswahl-Beratung UBK GmbH bestellt.

Als neue Geschäftsführerin leitet Martina Bergler vom Büro in Lauf a. d. Peg aus, das Tagesgeschäft des neutralen ERP-Software-Auswahl-Beraters UBK sowie den Vertrieb der Beratungsdienstleistungen. Lauf, 25. Januar 2022 Ab sofort übernimmt die studierte Diplom-Volkswirtin Martina Bergler (37) neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter Dr.-Ing. Veit Wadewitz die neu geschaffene Stelle als… Read more »

Gebhardt Sourcing und UBK beenden das ERP-Auswahl-Projekt beim Handelsunternehmen Josef Blässinger mit Erfolg.

Das ERP-Auswahl-Projekt des technischen Handelsunternehmen Josef Blässinger GmbH + Co. KG endete mit der Entscheidung für den ERP-Software Hersteller proALPHA Business Solutions GmbH. Lauf, 05. August 2021 Die Gebhardt Sourcing Solutions AG und die ERP Beratung UBK GmbH beenden das ERP Projekt, bei der Josef Blässinger GmbH + Co. KG… Read more »

Neuer Internetauftritt für flexmobility platform

Die Düsseldorfer 3mobility solutions GmbH präsentiert ihre Lösung zur Business-App-Erstellung ,,flexmobility platform“ in einen komplett überarbeiteten Internetauftritt. Das neueste Release flexmobility 11 ist erstmals auch als SaaS-Modell aus der Cloud verfügbar. Mit Freigabe des neuen Master-Releases hat 3mobility die Produkt-Website https://flexmobility.de ebenfalls neu relauncht. Passend zum neuen Produkt wurde die… Read more »

e.bootis ag reagiert mit neuem Shopsystem auf die Corona-Pandemie

ERP-Hersteller e.bootis reagiert mit e.bootis-ERPII Digital Commerce, der neuen Version seiner branchenunabhängigen E-Commerce-Lösung, auf den steigenden Bedarf nach professionellen und schnell zu implementierenden Shopsystemen in der Corona-Pandemie. So hält die neue Version einen von Grund auf überarbeiteten Technologie-Stack und viele zusätzliche Features bereit. Mit e.bootis-ERPII Digital Commerce hat das Unternehmen… Read more »

Digitale Akte von LORENZ Orga ermöglicht Home-Office-Arbeit im Jobcenter

Corona war im Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz ein starker Beschleuniger beim Vorantreiben der Digitalisierung via Dokumentenmanagement und elektronischer Akte. Zum Einsatz kommt dabei die 2Charta Sozial eAkte von LORENZ Orga in Verbindung mit OPEN/PROSOZ. Liegen Dokumente zu Antragsverfahren elektronisch vor und können vom Home-Office aus per Mausklick im Sozialfachverfahren aufgerufen… Read more »

es2000 präsentiert esoffice in Version 12.0

Durchgängige ERP-Prozesse für Errichter- und ITK-Unternehmen Osnabrück, 17. Februar 2021 – Für Anwender der Unternehmenslösung esoffice steht seit Februar ein neues Release bereit: Version 12.0 überzeugt mit circa 1.500 funktionalen Erweiterungen sowie einer erneut optimierten Usability. Weitere Highlights sind die neuen Module, die ab sofort hinzugebucht werden können, wie etwa… Read more »

© 2010 - 2021 CRM-Guide.de

Datenschutz
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern und Besuche wiederholen. Durch Klicken auf "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung ALLER Cookies zu.
Cookie EinstellungenAkzeptieren
Manage consent

Datenschutz-Übersicht

Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.
Necessary
immer aktiv
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Non-necessary
Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Sign In

Forgot your password?

Forgot password

Inquiry for
ERP Beratung UBK hat ERP-Auswahl-Projekt bei der REISS Büromöbel GmbH erfolgreich beendet.